Bogen-Club Magstadt

Berichte und Pressetexte

Bronzemedaille für Simone Kramer bei der DM im Freien!

Bei den dieses Wochenende stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Freien in Wiesbaden war Simone Kramer die herausragende Magstadter Teilnehmerin. Sie erreichte in der Blankbogenklasse Damen Rang 3 mit 548 Ringen und kehrt nun mit einer Bronzemedaille zurück. Herzlichen Glückwunsch!

Für unsere 3 Schüler A war es dieses Jahr die erste Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft. Serena Noto erreichte mit 636 Ringen einen respektablen 7. Platz in der Einzelwertung. Zusammen mit Simon Gratz (560 Ringe, Rang 47) und Max Leibacher (553 Ringe, Platz 50) erreichten die drei in der Mannschaftswertung Rang 10.

Bei unseren Compoundschützen erreichte Sandro Matthes in der Herrenklasse mit 662 Ringen Rang 14 in der Qualifikationsrunde und erreichte damit die Finalrunde. Dort mußte er sich aber im Achtelfinale dem späteren Bronzemedaillengewinner geschlagen geben. Rolf Schönitz erreichte mit 633 Ringen Rang 38 und Michael Matthes in der Mastersklasse mit 639 Ringen ebenfalls Platz 14. In der Mannschaftswertung belegten unsere 3 Compoundschützen mit 1934 Ringen Rang 7.

Uwe Müller gelang mit 596 Ringen noch der 33. Platz bei den Recurve Masters. Das ist leider etwas unter seinem Schnitt gewesen. Um die 630 hat er bereits mehrmals bei Wettkämpfen in diesem Jahr geschossen. Aber eine DM ist halt eine DM, da gelten andere Regeln. Auf jeden Fall ist es absolut gesehen ein sehr gutes Ergebins mit knapp 600 Ringen! Gratulation!!

Landesmeisterschaft im Freien

Auch bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Freien in Welzheim konnten die Bogenschützen ihre Erfolgsserie fortsetzen und 2 Landesmeistertitel in den Einzelwertungen und einen Mannschaftstitel gewinnen.

» mehr dazu

2 Landesmeistertitel im Feldbogen

Rolf Schönitz und Thomas Grantz haben heute bei der LM Feld in Mühlen in ihren Klassen die Goldmedaillen geholt. Zusätzlich gab es noch viele gute Platzierungen.

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft im Freien

Bei den Bezirksmeisterschaften im Freien in Welzheim schnitten die Bogenschützen des BCM sehr erfolgreich ab. Insgesamt erreichten sie 3 Bezirksmeistertitel im Einzelwettbewerb und 2 Mannschaftstitel.

» mehr dazu

DM Halle 2018

Am vergangenen Wochenende fanden in Solingen die Deutschen Meisterschaften in der Halle statt, zu denen sich 5 Schützen des BCM qualifiziert hatten. Besonders erfreulich war dabei, daß dies 4 von unseren Nachwuchsschützen gelang.

Den größten Erfolg erzielte Simone Kramer mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Blankbogenklasse der Damen mit 510 Ringen.

In der Schülerklasse A w errang Serena Noto mit 548 Ringen Platz 8 und war damit beste württembergische Teilnehmerin. Simon Grantz (526 Ringe) und Max Leibacher (501 Ringe) belegten die Plätze 29 und 33. Zusammen reichte es für die drei für Platz 6 in der Mannschaftswertung der Schülerklasse A mit 1575 Ringen

Die fünfte Teilnehmerin war Leonie Kesting. Sie schaffte mit 515 Ringen Platz 22 in der Jugendklasse w.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu diesen tollen Ergebnissen.

Landesmeisterschaft in der Halle

Am vergangenen Wochenende fanden in Ditzingen die Landesmeisterschaften im Bogenschiessen in der Halle statt. An diesem Wettkampf starteten in den verschiedenen Klassen fast 400 Teilnehmer aus ganz Württemberg, darunter auch 16 Bogenschützen aus Magstadt. Die kleine Magstadter Mannschaft war sehr erfolgreich mit 3 Landesmeistertiteln und einem neuen württembergischen Landesrekord sowie vielen guten Platzierungen.

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft Halle 2018

Die Bezirksmeisterschaft in der Halle fand am letzten Wochenende in Welzheim statt. Insgesamt hatten sich 29 Bogenschützen des BCM über die vorgelagerte Kreismeisterschaft qualifiziert. Insgesamt konnten unsere Bogenschützen 7 Bezirksmeistertitel in den Einzelwertungen erreichen sowie einen Mannschaftstitel. Die Meistertitel sowie die weiteren Podiumsplätze waren über alle Bogen- und Altersklassen breit gestreut.

» mehr dazu

3 neue Deutsche Rekorde beim 8. Adventsturnier

Beim 8. international rekorberechtigten Adventsturnier am 25. und 26. November konnten wir dieses Jahr 160 Teilnehmer aus ganz Süddeutschland begrüßen.

Vom DSB hatten wir für unser Turnier die internationale Rekordberechtigung erhalten und Andreas Böhm leitete den spannenden Wettkampf an beiden Tagen.

Das Turnier verlief teilweise auf sehr hohem Niveau und es wurden folgende neue deutsche Rekorde geschossen:

» mehr dazu

Deutsche Meisterschaft 3D - Erfolgreicher Saisonabschluss für den BC Magstadt

Aller guten Dinge sind 3. Zum Abschluss der Meisterschaftssaison 2017 gewann Thomas Grantz bei der erstmalig ausgerichteten Deutschen Meisterschaft 3D die dritte "Goldene" für den BC Magstadt in diesem Sportjahr.

Die Schützengesellschaft Hinzweiler in Rheinland-Pfalz war erster DM-Ausrichter dieser neu ins Meisterschaftsprogramm des Deutschen Schützenbundes aufgenommenen Disziplin. Vom BC Magstadt hatte sich mit Thomas Grantz ein erfahrener Feldbogenschütze als Württembergischer Meister qualifiziert. Und die Trainingsmöglichkeiten auf dem Feldparcours des BCM sowie die anspruchsvolle Landesmeisterschaft in Murrhardt stellten sich als gute Basis für die DM heraus. Nachdem am ersten Tag  der Vorsprung auf den zweitplazierten lediglich 5 Punkte betrug, wuchs der Vorsprung am zweiten Wettkampftag beständig an. An der drittletzten Scheibe drohte nach 2 "Fahrkarten" die Auflösung des erarbeiteten Punktepolsters, doch auch die Konkurrenz hatte hier erhebliche Probleme. Mit 2 sicheren Schüssen auf das vorletzte Ziel war die Führung dann uneinholbar und der Titel in der Altersklasse Recurve gesichert.

2 Landesmeister vom BCM bei der Landesmeisterschaft 3D

Dieses Jahr fand das erste Mal die Landesmeisterschaft 3D statt. Geschossen wurde im Parcour des TV Murrhardt. Vom BCM waren 4 Schützen am Start. Dabei hinterließ Familie Grantz deutliche Spuren in der Ergebnisliste. Thomas Grantz wurde mit deutlichem Vorsprung Landesmeister in der Altersklasse Recurve, Simon Grantz erreichte dasselbe Ergebnis in der Schülerklasse A Recurve und Hannah Grantz gewann in der Recurve Jugendklasse die Bronzemedaille. Als vierter Starter war Rolf Schönitz angetreten, der sich bei den Compound Herren Platz 7 sicherte.

Die Ergebnisse sind online.

Landesmeisterschaft im Freien in Welzheim

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Welzheim waren die Schützen des BCM in allen drei Durchgängen auf dem Podest vertreten.

In der Schülerklasse B weiblich wurde Serena Noto souverän Landesmeisterin - mit über 50 Ringen Vorsprung auf Platz 2! Leonie Kesting gelang in der Schülerklasse A weiblich ebenfalls eine sehr gute persönliche Leistung, allerdings reichte es in dieser Klasse bei starker Konkurrenz leider nur zu Platz 4. Max Leibacher stellte sein Können in der Schülerklasse B unter Beweis und erreichte mit Rang 14 einen Platz im guten Mittelfeld.

In der Damenklasse Blankbogen konnte sich Simone Kramer wieder gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde Landesmeisterin.

Im zweiten Durchgang am Samstag Nachmittag setzte sich die Erfolgsserie unserer Damen fort. Evelin Manz erreichte in der Damen-Altersklasse Recurve den Vizemeistertitel. In der Herren-Altersklasse erreichte unsere Mannschaft mit Uwe Müller, Lars Braun und Jürgen Warwel Rang 5.

Von unseren Compound-Damen erreichte Gunda Braun mit Rang 5 das beste Einzelergebnis, aber zusammen mit Simone Matthes und Erika Vietz erreichten die drei den Landesmeistertitel in der Mannschaft. Ein weiteres herausragendes Einzelergebnis erzielte Sebastian Roth in der Jugendklasse Compound. Gleich bei seiner ersten Teilnahme an der Landesmeisterschaft erreichte er Platz 3. Die Compound Herren erzielten gute Ergebnisse, konnten aber keinen Medaillenplatz erringen. Das beste Einzelergebnis erzielte Michael Matthes mit Rang 5 in der Altersklasse und zusammen mit Maximilian Leibacher und Michael Mayer erreichten die drei Rang 4 mit der Mannschaft.

Im dritten Durchgang am Sonntag waren unsere Recurve-Damen im Einsatz. Die beste Einzelleistung erzielte Bettina Hackl, die sich erst im Halbfinale der späteren Landesmeisterin geschlagen geben mußte. Das anschliessende Bronzefinale konnte sie gewinnen sich so die Medaille sichern. Zusätzlich gewann unsere Damenmannschaft in der Besetzung Bettina Hackl, Esther Henschen und Marcela Bareither noch die Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

2 Landesmeister bei der LM Feldbogen

Bei den Landesmeisterschaften Feldbogen waren die Schützen des BC Magstadt sehr erfolgreich. Thomas Grantz wurde Landesmeister in der Altersklasse Recurve! In der Altersklasse Compound erreichte Michael Matthes ebenfalls Platz1 sowie Horst Klinsmann und Michael Mayer die Plätze 3 und 4. Zusammen mit Rolf Schönitz als Vizemeister bei den Compond Herren lieferten unsere erfahrenen Feldbogenschützen eine tolle Gesamtleistung ab.

» mehr dazu

Bericht von der Bezirksmeisterschaft im Freien

Am vergangenen Wochenende fanden in Welzheim die Bezirksmeisterschaften im Freien statt. Bei ungetrübtem Sonnenschein und großer Hitze mußten unsere Bogenschützen Schwerstarbeit leisten - und kamen mit vielen Meistertiteln und guten Platzierungen zurück!.

» mehr dazu

Erfolgreiche Landesmeisterschaft Halle

Bei der Landesmeisterschaft in der Halle am vergangenen Wochenende waren 16 Starter vom BC Magstadt angetreten und in allen 4 Durchgängen auf dem Siegertreppchen vertreten.

» mehr dazu

2. Ligawochenende

Am Samstag fand der zweite Wettkampftag der Landesligen Recurve in Welzheim  statt. Beide Recurvemannschaften taten sich schwer und konnten lediglich ihr Ergebnis vom 1. Wettkampftag wiederholen. Dies reichte jedoch für beide Mannschaften, sich um jeweils einen Platz auf den 7. Tabellenplatz zu verbessern.

Am Sonntag trat unsere Compoundmannschaft in der Landesliga A ebenfalls in Welzheim an. Sie schlugen sich erfolgreicher als die Recurvemannschaften und konnten mit 8:6 Punkten den 4. Platz in der Tabelle bestätigen.

Die Ergebnisse im Detail sind wieder bei den Terminen zu finden.

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft Halle

Die Bezirksmeisterschaft Halle in Weil im Schönbuch am 3./4.12. verlief für die Bogenschützen des BCM sehr erfolgreich. Insgesamt konnten 13 Einzelmedaillen erreicht werden sowie 3 Bezirksmeistertitel mit den Mannschaften.

» mehr dazu

Neue Rekorde beim 7. International rekordberechtigten Adventsturnier

Beim 7. Adventsturnier am 19. und 20. November konnten wir dieses Jahr 166 Teilnehmer aus ganz Süddeutschland begrüßen.

Vom DSB hatten wir für unser Turnier die internationale Rekordberechtigung erhalten und Uwe Kaschuba leitete den spannenden Wettkampf  an beiden Tagen.

Das Turnier verlief teilweise auf sehr hohem Niveau und es wurden folgende neue deutsche Rekorde geschossen:

   

» mehr dazu

Start in die Hallenligasaison

An diesem Wochenende begann für alle 4 Ligamannschaften des BCM die Wettkampfsaison. Den Auftakt machte am Samstag vormittag unsere Mannschaft Recurve 3 in der Bezirksliga B in Welzheim. Anne Jaiser, Esther Henschen, Dirk Kesting sowie Hannah und Thomas Grantz absolvierten einen prima Wettkampf und sicherten sich zum Auftakt den 2. Tabellenplatz mit 10:4 Punkten.

Am Sonntagmorgen trat unsere Compoundmannschaft in Hochdorf/Riss in der Landesliga A an. Die Schützen Michael Mayer, Maximilian Leibacher,Erika Vietz, Harald Martinsich, Simone Matthes und Sascha Krier mit Betreuer Rolf Schönitz holte mit 3 gewonnenen und einem unentschiedenen Match mit 7:7 Punkten den 4. Platz in der Tabelle.

Am Sonntag  Nachmittag waren die restlichen Recurve-Mannschaften am Start. BCM 2 mit Evelin Manz, Uwe Müller, Marcela und Willy Bareither sowie Betreuer Martin Stanzel absolvierte in Welzheim in der Landesliga Nord den Auftaktwettkampf. Leider kamen Anfangsnervosität und mehrere unglücklich verlorene Matches zusammen und am Ende reichte es mit einem Sieg und einem Unentschieden mit 3:11 Punkten nur zu Rang 8.

Die Mannschaft BCM 1 mit Bettina Hackl, Lars Braun, Wilhelm Selinger, Michael Gradl und Betreuer Andy Hackl erging es leider nicht viel besser. Auch sie konnten nur 2 Matches für sich entscheiden und liegen nach dem ersten Wettkampftag mit 4:10 Punkten ebenfalls auf Rang 8.

Die Ergebnisse im Detail sind wieder bei den Terminen zu finden.

Kreismeisterschaft Halle

Bei den gestern in Magstadt ausgetragenen Kreismeisterschaften in der Halle starteten 43 Magstadter Bogenschützen und stellten damit fast die Hälfte des Teilnehmerfeldes. Insgesamt konnte der BCM 12 Einzeltitel und 7 Mannschaftssiege verbuchen. Die frischgebackenen Kreismeister sind Bettina Hackl, Leonie Kesting, Serena Noto, Lars Hildebrandt, Sina Hildebrandt, Lars Braun, Evelin Manz, Gerhard Baiter, Jule Piastowski, Yvonne Graf, Michael Mayer und Simone Matthes. Bei den Mannschaften waren erfolgreich Damenklasse Recurve (Bettina Hackl, Esther Henschen, Marcela Bareither), Herrenklasse Recurve (Wilhelm Selinger ,Horst Henschen, Andreas Hackl), Schüler B Recurve (Serena Noto, Max Leibacher, Lars Hildebrandt), Herren Altersklasse Recurve (Uwe Müller, Thomas Grantz, Willy Bareither), Herrenklasse Compound (Michael Mayer, Michael Matthes, Harald Martinsich), Damenklasse Compound (Gunda Braun, Simone Matthes, Lucyna Dettlaff) und Blankbogen (Simone Kramer, Peter Hentschel, Waddah Obert).

Die vollständige Ergebnisliste steht unter den Terminen.

Vorbereitung DM Feld

Die Vorbereitung für die DM Feld ist an diesem Wochenende sichtbar in die heisse Phase gegangen. Gestern gab es den ersten großen Geländeeinsatz zum Aufbau des Parcours um das Sportgelände An den Buchen. Am Morgen trafen sich ca. 20 "geländegängige" Helfer. Das Verteilen und Aufstellen der Scheiben erwies sich allerdings als anspruchsvoller als gedacht. Durch die ausgiebigen Regenfälle der letzten Wochen ist der Wald immer noch sehr naß und die eingesetzten Fahrzeuge kamen im steilen und rutschigen Gelände schnell an ihre Grenzen. Trotzdem hatten wir bis zum Nachmittag 24 Scheiben gesetzt. Dazu erst mal vielen Dank an alle Helfer und die Gemeinde Magstadt, die uns mit Fahrzeugen unterstützt hat. Der nächste große Arbeitseinsatz in zwei Wochen dient dann dem Absichern der Laufwege und dem restlichen Freischneiden der Schußbahnen. .

Übrigens: Während unserer Arbeit im Wald wurden wir von vielen Spaziergängern, Joggern und Radfahrern angesprochen und wir konnten viel Werbung für die DM machen. Und auch wenn nur die Hälfte davon kommt haben wir schon ganz ordentlich Zuschauer! Dieses Jahr ist die Veranstaltung auch für Zuschauer attraktiv, denn die meisten Scheiben um das Sportgelände An den Buchen sind einsehbar, so daß die Schützen beobachtet werden können.

Landesmeisterschaft im Freien

Herzlichen Glückwunsch unseren neuen Landesmeistern Simone Kramer (Blankbogen), Uwe Müller (Recurve AK) und Michael Baßler (Compound AK)!

» mehr dazu

Liga im Freien

An diesem Wochenende fanden in Schömberg die Wettbewerbe der Bezirksliga im Freien statt. Unsere erste Mannschaft mit Michael Gradl, Nico Frank, Betti und Andy Hackl erreichte den 4. Platz und hat damit noch theoretische Chancen auf die Teilnahme am WSV-Cup. Unsere 2. Mannschaft startete erstmals in der Bezirksliga B. Evelin Manz, Uwe Müller sowie Marcela und Willy Bareither liessen nichts anbrennen und sicherten sich den ersten Platz. Damit steigen sie auf und werden nächstes Jahr in der Bezirksliga A schiessen.

Zum Download hier klicken

Zum Download hier klicken

Landesmeisterschaft Feldbogen und Bezirksmeisterschaft im Freien

Am vergangenen Wochenende wurde in Murrhardt die Landesmeisterschaft Feldbogen ausgetragen und in Welzheim die Bezirksmeisterschaft im Freien.

 

 

» mehr dazu

41. internationales Feld- und Jagdturnier in Dahn

Es war wieder einmal einer der schönsten Osterspaziergänge durch das Dahner Felsenland.

» mehr dazu

Erfolgreicher Abschluß der Ligasaison für die Recurveschützen

Dieses Wochenende fanden in Welzheim die abschliessenden Wettkämpfe der Hallenligasaison statt. Unsere erste Recurvemannschaft sicherte sich in der Württemberliga den 5. Platz. Die zweite Recurvemannschaft konnte sich auch an diesem Wochenende gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann die Landesliga Nord. Herzlichen Glückwunsch!

» mehr dazu

Landesmeisterschaft Halle 2016

Am Wochenende fanden in Weil im Schönbuch die diesjährigen württembergischen Landesmeisterschaften in der Halle statt. Vom BC Magstadt nahmen 21 Bogenschützen teil. Insgesamt kamen unsere Bogenschützen mit 3 Meistertiteln zurück - 2 Goldmedaillen im Einzel und eine Mannschaftsmedaille.

» mehr dazu

Bericht vom Ligawochenende Recurve

An diesem Wochenende waren alle drei Recurveligamannschaften des BC Magstadt im Einsatz. Für die 3. Mannschaft war der Rückkampf in der Bezirksliga B bereits das Saisonende, die erste und zweite Mannschaft hatten ihren jeweils dritten Wettkampftag.

» mehr dazu

Abschluss der Landesliga A Compound

Heute fand der 2. und abschliessende Wettkampf der Saison 2016 in der Landesliga A Compound in Mögglingen statt. Unsere Schützen waren Erika Vietz, Melanie Gabler, Michael Mayer, Michael Jilg, Sascha Krier und Harald Martinsich mit Betreuer Rolf Schönitz. Der Wettkampf verlief auch nach der Anfangsnervosität durchwachsen weiter und leider konnte die Mannschaft nur 2 Matches gewinnen und ein Unentschieden holen. Am Ende des Tages reichte es zu Platz 5 in der Tabelle mit einem ausgeglichenen Punktestand von 14:14.

Zum Download hier klicken

 

2. Ligawochenende für die Recurvemannschaften

An diesem Wochenende fand in Welzheim der 2. Wettkampf für unsere 1. Recurvemannschaft in der Württembergliga statt sowie für die 2. Recurvemannschaft in der Landesliga Nord.

Unsere 1. Mannschaft mit Bettina Hackl, Michael Jilg und Wilhelm Selinger sowie Betreuer Andy Hackl räumte kräftig ab und konnte 6 der 7 Matches gewinnen. Nur gegen den Tabellenführer Bad Saulgau gaben sie mit einem Unentschieden einen Punkt ab. Nach dieser tollen Mannschaftsleistung verbesserte sich unsere 1. Mannschaft von Platz 4 auf Platz 2 der Tabelle.

Die 2. Mannschaft in der Besetzung Evelin Manz, Uwe Müller sowie Marcela und Willy Bareither mit Betreuer Martin Stanzel konnten 5 der 7 Matches für sich entscheiden und behaupteten damit ihren ersten Tabellenplatz weiterhin mit 2 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Neckarsulm.

Zum Download hier klicken

Zum Download hier klicken

Bezirksmeisterschaft Halle 2016

Der BC Magstadt stellte bei der Bezirksmeisterschaft mit 31 Schützen nicht nur eine große Anzahl an Teilnehmern, sondern war mit 7x Gold, 10x Silber und 3x Bronze in Einzel- und Mannschaftswertung auch wieder sehr erfolgreich.

» mehr dazu

Bericht vom 6. Adventsturnier am 21./22.11.

Bei der 6. Auflage unseres „Adventsturnier“ am 21. und 22. November konnten wir über140 Teilnehmer aus ganz Süddeutschland begrüßen.

Vom DSB hatten wir für unser Turnier die internnationale Rekordberechtigung erhalten und Alexander Gröner leitete diesen Wettkampf gewohnt souverän.

Das Turnier verlief teilweise auf sehr hohem Niveau und es wurden mehrere neue Rekorde geschossen.

 

 

» mehr dazu

1. Wettkampftag Landesliga A Compound und Württembergliga Recurve

An diesem Wochenende begann mit den Auftaktwettkämpfen in Unteressendorf die Ligasaison für die nächsten Mannschaften des BCM. Am Samstag startete  die Compoundmannschaft in der Landesliga A mit der Besetzung Erika Vietz, Melanie Gabler, Harald Martinsich, Sascha Krier, Michael Mayer und Michael Jilg sowie Betreuer Rolf Schönitz. In einem engen und spannenden Wettkampf konnten unsere Compoundschützen von den 7 Matches 4 gewinnen und eins unentschieden beenden. Damit stehen sie mit 9:5 Punkten auf Platz 3 der Tabelle .

Einen Tag später trat die erste Mannschaft Recurve mit den Schützen Bettina Hackl,Thomas Grantz, Wilhelm Selinger, Michael Jilg und Betreuer Andy Hackl an. Sie konnten 3 der 7 Matches für sich entscheiden und sind nach dem ersten Wettkampftag auf Platz 4 der Tabelle.

Zum Download hier klicken

Zum Download hier klicken

Start in die Ligasaison 2016

Heute eröffnete die Recurvemannschaft BC Magstadt 2 mit dem 1. Wettkampf in der Landesliga Nord die Hallenligasaison 2016. Die Mannschaft in der Besetzung Evelin Manz, Uwe Müller, Marcela und Willy Bareither mit Betreuer Martin Stanzel erwischte einen Traumstart und konnte von den 7 Matches 6 gewinnen und eines unentschieden beenden. Damit steht BC Magstadt 2 nach dem 1. Wettkampftag mit 13:1 Punkten an der Tabellenspitze.

Nächstes Wochenende beginnen dann die Wettkämpfe der Württembergliga Recurve und der Landesliga A Compound.

Zum Download hier klicken

Turnier der Daheimgebliebenen

Nach wochenlangem schönen Wetter hatten viele Teilnehmer am diesjährigen Turnier für Daheimgebliebene erstmalig in diesem Jahr die Gelegenheit, einen Wettkampf bei Regen zu schiessen. Nach mehreren kurzfristigen Absagen blieb noch ein harter Kern von 26 Schützen übrig, die mit teilweise sehr guten Ergebnissen abschliessen konnten. Unser Modus für die Vergabe der Wanderpokale - es gewinnt derjenige, der in seiner Klasse dem jeweiligen WSV-Landesrekord prozentual am nächsten kommt - sorgte zusätzlich für Spannung bis zum letzten Pfeil. Und das sind die diesjährigen Gewinner: Den Pokal bei den Recurveschützen holte sich Jürgen Uhlmann vom SV Schwieberdingen mit 608 Ringen und damit 95,9% vom Landesrekord. Bei den Compoundschützen fiel das Ergebnis noch beeindruckender aus: Heiko Brunn vom KKS Reihen erreichte mit 677 Ringen glatte 99% des Landesrekordes. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und danke an alle Teilnehmer für den fairen und spannenden Wettkampf.

Zum Download hier klicken

Bericht zur DM Feld

Am vergangenen Wochenende fand in Celle die deutsche Meisterschaft im Feldbogenschiessen statt. Der BCM war mit drei Teilnehmern vertreten. Thomas Grantz erreichte in der Altersklasse Recurve den 5. Rang. Seine Tochter schlug sich bei ihrer ersten Teilnahme an der DM recht gut mit Platz 11 in der Schülerklasse A. Michael Matthes trat in der Altersklasse Compound an und schloss mit dem 22. Platz ab.

Zum Download hier klicken

Baden-Württemberg-Rangliste Schüler/Jugend

Am vergangenen Sonntag (26.07.2015) fand in Wyhl am Kaiserstuhl die Baden-Württemberg-Rangliste für die Schüler und Jugendklasse der Landesverbände Baden, Südbaden und Württemberg statt.

» mehr dazu

1. WSV-Pokal als Nachfolge der Landesliga im Freien

Dieses Jahr fand zum ersten Mal der WSV-Pokal als Nachfolger der Landesliga Recurve statt. Dabei treten die beiden Erstplatzierten der Bezirksoberligen sowie noch die Ringbesten 3. und 4. an. Die Recurvemannschaft des BCM hatte sich mit dem zweiten Platz in der Bezirksoberliga direkt qualifiziert und trat in der Besetzung Bettina Hackl, Lars Braun, Wilhelm Selinger sowie Willy und Marcela Bareither an. Die Vorrunde konnte die Mannschaft ganz knapp auf Platz 1 beenden. Danach begann die Finalrunde im k.O.-System. Im nachfolgenden Achtelfinale gegen Brackenheim war die Anspannung offensichtlich zu hoch und mit einem 2:6 war der Turniertag leider beendet. Pokalsieger wurde nach einem packenden Finale die Mannschaft aus Ditzingen. Anbei die Finalergebnisse:

Zum Download hier klicken

Hervorragendes Ergebnis bei der Landesmeisterschaft im Freien

Am vergangenen Wochenende dem 04.-05.07.2015 fanden in Welzheim die Württembergischen Landesmeisterschaften im Freien in Welzheim statt.

» mehr dazu

Ergebnisse der Landesmeisterschaft Feldbogen in Mühlen

Am vergangenen Wochenende fand die LM Feld im Parcour des BS Mühlen statt.

» mehr dazu

Ergebnisse Bezirksmeisterschaft im Freien

Dieses Wochenende fand die Bezirksmeisterschaft im Freien in Welzheim statt.

» mehr dazu

Ergebnisse Kreismeisterschaft im Freien

Am 10.5. fand die Kreismeisterschaft im Freien in Bondorf.

 

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft Feldbogen und Arrowheadturnier

Am 3.5. wurde auf unserem Feldparcour die BM Feld gemeinsam mit dem Arrowheadturnier ausgetragen.

 
 

» mehr dazu

Deutsche Meisterschaft Bogen in der Halle 2015 in Biberach/Riss

Bereits am Freitag startete bei den Blankbogenschützinnen Simone Kramer.

» mehr dazu

Abschluss der Ligasaison - vollständiger Bericht

Am vergangenen Wochenende fand in Reutlingen der 4. und letzte Wettkampftag der Württembergligen Compound und Recurve statt.

» mehr dazu

Württembergische Meisterschaften Bogen Halle 2015

Die Württembergischen Meisterschaften Bogen in der Halle fanden am 24. und 25. Januar 2015 in Crailsheim statt.

» mehr dazu

3. Ligawochenende vollständig

Am 10. und 11.1. starteten unsere 1. Recurve- und die Compoundmannschaft zu ihrem dritten Ligawettkampf in Welzheim, am 17.1. auch unsere 2. Recurvemannschaft.

» mehr dazu

2. Ligawochenende

An diesem Wochenende hatten unsere Württemberg- und Landesligamannschaften ihren 2. Wettkampftag in Welzheim.

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft Bogen in der Halle 2015

Die Bezirksmeisterschaft Halle wurde am 29. und 30.November in Welzheim ausgetragen. 

» mehr dazu

Adventsturnier 2014

Bei dem diesjährigen „Adventsturnier“ am 22. und 23. November konnten wir 140 Teilnehmer begrüßen.

» mehr dazu

Auftakt der Ligasaison

Am Wochenende begann für alle 4 Ligamannschaften des BCM die Wettkampfsaison.

» mehr dazu

Kreismeisterschaft Bogen in der Halle

Am vergangenen Sonntag, den 2.November 2014 wurden die Kreismeisterschaften Bogen in der Halle, in Magstadt ausgetragen.

» mehr dazu

Vereinsmeisterschaft Bogen in der Halle

Am Sonntag, den 26. Oktober 2014 führte der Bogen-Club Magstadt seine Vereinsmeisterschaften mit guter Beteiligung durch.

» mehr dazu

Deutsche Meisterschaften Bogen im Freien 2014

Vom 29. – 31. August 2014 fanden in Zeven (zwischen Bremen und Hamburg) die Deutschen Meisterschaften Bogen im Freien statt.

» mehr dazu

Deutsche Meisterschaft Feldbogen

Hohegeiß im Harz, war dieses Jahr der Austragungsort der Deutschen Meisterschaft Feldbogen. 

» mehr dazu

"America Round"

Erfolgreiche Teilnnahme bei der "America Round" in Brochenzell.

» mehr dazu

Landesliga Recurve (Rückrunde)

Die Mannschaft des BC Magstadt holt nach der Rückrunde den Titel des Vizemeister der Landesliga nach Magstadt.

» mehr dazu

Württembergische Meisterschaft Bogen im Freien

Am 5. und 6. Juni fanden für 384 Bogenschützen die Landesmeisterschaften Bogen im Freien in Welzheim statt. 

» mehr dazu

Württembergische Meisterschaft Feldbogen

Die Württembergische Meisterschaft Feldbogen wurde am 28. und 29. Juni 2014 in Magstadt ausgetragen.

» mehr dazu

Hinrunde Landesliga im Freien

Die Recurvemannschaft des BC Magstadt liegt nach dem ersten Wettkampftag auf Platz 1 in der Landesliga.

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft Bogen im Freien 2014

Die Bezirksmeisterschaft Bogen im Freien wurde am 31. Mai und 1. Juni in Welzheim ausgetragen.

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft Feldbogen und Arrowheadturnier 2014

Am vergangenen Sonntag, den 25. Mai starteten 44 Feldbogenschützen bei der Bezirksmeisterschaft Feld in Magstadt. 

» mehr dazu

Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2014

Am Sonntag, den 11. Mai 2014 fanden in Bondorf die Kreismeisterschaften Bogen im Freien statt.

» mehr dazu

Vereinsmeisterschaft Bogen im Freien

Am Sonntag, den 4. Mai fanden beim Bogenclub Magstadt die Vereinsmeisterschaften Bogen im Freien auf dem Bogenplatz statt.

» mehr dazu

Die 2. Recurvemannschaft des BCM ist in die Landesliga Nord aufgestiegen

Die 2. Recurvemannschaft hat nach einer spannenden Relegation den Aufstieg in die Landesliga Nord geschafft. In der Besetzung Evelin Manz, Lars Braun, Klaus Fischer, Michael Jilg, Andy Hackl und Simon Geiger zusammen mit dem Betreuuer Martin Stanzel gewann die Mannschaft 6 der 7 Matches, die teilweise bis zum letzten Pfeil hoch spannend waren. Lediglich das Match gegen den Tabellenersten TV Murrhardt mußte abgegeben werden. Am Ende lag die 2. Mannschaft mit 12:2 Punkten auf Platz 2 der Tabelle, punktgleich mit Murrhardt, aber geringerer Ringzahl.

Ergebnis:

Zum Download hier klicken

 

Deutsche Meisterschaften Bogen in der Halle 2014

Vom 7. bis 9. März 2014 kamen die besten Bogenschützen Deutschlands nach Winsen/Luhe das in der Nähe von Hamburg liegt.

» mehr dazu

Compoundbogenteam ist Meister in der Landesliga

Hurra, das Compoundbogenteam hat es unserem Recurveteam nachgemacht und wurde Meister in der Landesliga.

Ergebnisse

» mehr dazu

BC Magstadt ist Meister der Landesliga Nord Recurve

Nach dem 4. Wettkampftag in der Landesliga Nord Recurve konnte der BC Magstadt die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg in die Württembergliga feiern.

 

» mehr dazu

Württembergische Meisterschaft Bogen in der Halle 2014

Vom BC Magstadt hatten sich 15 Schützinnen und Schützen zu dieser  Landesmeisterschaft qualifiziert.

» mehr dazu

Rückrunde Bezirksoberliga Recurve

Die 2. Mannschaft des BC Magstadt holt in der Rückrunde der Bezirksoberliga die Tabellenführung und geht damit in die Relegation um den Aufstieg in die Landesliga Nord.

» mehr dazu

Landesliga Nord Recurve 3. Wettkampftag

BC Magstadt erobert am 3. Wettkampftag mit 10:4 Punkten die Tabelleführung der Landesliga Nord.

» mehr dazu

1. Wettkampftag Bezirksoberliga Recurve

Die zweite Recurvemannschaft erwischte einen durchwachsenen Start und steht mit 8:6 Punkten aber bestem Ringergebnis nach dem ersten Wettkampftag auf Platz 5 der Tabelle.

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft Bogen in der Halle 2014

Die Bezirksmeisterschaft Halle wurde am 30. November und 1. Dezember in Mönsheim ausgetragen.

» mehr dazu

Adventsturnier 2013

Bei dem diesjährigen „Adventsturnier“ am 23. und 24. November konnten wir 170 Teilnehmer begrüßen.

» mehr dazu

Landesliga Nord 1. Wettkampftag

Erfolgreicher Start für die Recurvemannschaft des BC Magstadt in die Ligasaison Halle 2013/14. Platz 2 nach dem ersten Wettkampftag.

» mehr dazu

Kreismeisterschaft Bogen in der Halle

Am vergangenen Sonntag, den 27. Oktober 2013 wurden die Kreismeisterschaften Halle in Magstadt ausgetragen.

» mehr dazu

Vereinsmeisterschaft Bogen in der Halle 2014

Am Sonntag, den 20. Oktober 2013 konnte der Bogen-Club Magstadt seine Vereinsmeisterschaften mit großer Beteiligung und guten Ergebnissen durchführen.

» mehr dazu

Deutsche Meisterschaft Fita 2013

Vom 6.-8. September 2013 fanden in Olching bei München die Deutschen Meisterschaften Fita im Freien statt. 

 

» mehr dazu

"America-Round"

Der SV Brochenzell veranstaltete am Sonntag, den 28. Juli seine 23. America-Round.

» mehr dazu

Württembergische Meisterschaften Fita im Freien 2013

Die Landesmeisterschaften der Bogenschützen fanden am 13. und 14. Juli in Welzheim statt.

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft Fita im Freien 2013

Die Bezirksmeisterschaft Fita im Freien wurde am 15. und 16. Juni in Welzheim ausgetragen.

» mehr dazu

DBS Kaderschützen zu Gast beim BC Magstadt

Vergangenes Wochenende hatten wir die Kaderschützen des Deutschen Behindertensportverbandes auf unserem Bogenplatz zu Gast. 

» mehr dazu

28. Hohenacker Bogenturnier

Der Feiertag Fronleichnam ist traditionell der Austragungstermin für das Hohenacker Sommerturnier.

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft Feld und Arrowheadturnier 2013

Am Sonntag, den 12. Mai 2013 war der Wald um unseren Bogenplatz Austragungsort für die Bezirksmeisterschaft Feld und unser Arrowheadturnier.

» mehr dazu

Kreismeisterschaft Fita im Freien 2013

Am Sonntag, den 5. Mai 2013 fanden auf unserem Bogenplatz in Magstadt die Kreismeisterschaften Fita im Freien statt.

» mehr dazu

Vereinsmeisterschaft Fita im Freien 2013

Was das Wetter angeht kann es eigentlich nur noch besser werden.

» mehr dazu

Trainingswochenende in Wyhl

 

Das Wochenende vom 12. -14. April nutzten 12 Mitglieder vom Bogenclub Magstadt für ein Trainingswochenende in Wyhl.

         die Trainingswilligen                             mein Erfolg                     hätte ich lieber nicht gekuckt

» mehr dazu

Internationales Feld- und Jagdturnier in Dahn

Auch dieses Jahr war das Turnier mit ca. 400 Teilnehmern wieder hochklassig besetzt.

weitere Bilder

» mehr dazu

Deutsche Meisterschaften Halle 2013

Bettina Hackl und Michael Baßler erreichten bei den Deutschen Meisterschaften in Kleinostheim sehr gute Platzierungen.

» mehr dazu

4. und letzter Wettkampftag Landesliga Nord Recurve

Am 9.2. fand der 4. und letzte Wettkampftag der Landesliga Nord Recurve in Welzheim statt. Die Mannschaft BCM2 startete in der Besetzung Evelin Manz, Andy Hackl und Michael Jilg.

» mehr dazu

Württembergische Meisterschaften Halle

Am 26. und 27. Januar fanden in Heidenheim die Württembergischen Meisterschaften in der Halle statt. Vom BC Magstadt nahmen 18 Schützinnen und Schützen an dieser Landesmeisterschaft teil.

 

» mehr dazu

3. Wettkampftag Landesliga Nord Recurve

Am 19.1. trat unsere 2. Recurvemannschaft in der Besetzung Lars Braun, Uwe Müller und Michael Jilg zum 3. Wettkampf in der Landesliga Nord an.

» mehr dazu

3. Wettkampftag Württembergliga Recurve

Am 12.1. fand der 3. Wettkampftag der Württembergliga Recurve statt. Unsere 1. Mannschaft in der Besetzung Bettina Hackl, Klaus Fischer, Horst Henschen und Wilhelm Selinger erlebte einen ungewöhnlichen Wettkampftag. 

» mehr dazu

Ergebnisse des 2. Wettkampftages Recurveligen

Am 16.12. fand in Welzheim der zweite Wettkampftag der Württembergliga sowie der Landesliga Nord statt.

» mehr dazu

Bezirksmeisterschaft Halle 2013

Die Bezirksmeisterschaft Halle wurde am 1. und 2. Dezember in Weil im Schönbuch ausgetragen.

» mehr dazu

"Adventsturnier"

Bei unserem 3. "Adventsturnier", mit beinahe 140 Teilnehmern, konnten wir dieses Jahr auch internationale Gäste begrüßen.

» mehr dazu

Württembergliga 1. Wettkampftag

In Altheim-Waldhausen startete am Samstag der BC Magstadt 1 in die Ligarunde 2013.

» mehr dazu

Landesliga Compound

Heute begann die Landesliga Compound mit ihrem 1. Wettkampftag in Altheim-Waldhausen.

» mehr dazu

1. Wettkampftag Bezirksliga und Landesliga Nord

Die Ligasaison 2013 hat begonnen und unsere Recurve-Mannschaften BCM 2 und 3 hatten jeweils ihren ersten Einsatz.

» mehr dazu

Kreismeisterschaft Halle

Am vergangenen Sonntag, den 4. November 2012 wurden die Kreismeisterschaften Halle in Magstadt ausgetragen.

» mehr dazu

Vereinsmeisterschaft Halle

Am Sonntag, den 21. Oktober 2012 konnte der BC Magstadt seine Vereinsmeisterschaften mit großer Beteiligung und guten Ergebnissen durchführen.

» mehr dazu